English 2 (SE)

Back
Course numberB2.00000.20.201
Course codeEng2
Curriculum2019
Semester of degree program Semester 2
Mode of delivery Presencecourse
SPPW2,0
ECTS credits2,0
Language of instruction English

Studierende verbessern ihre Englisch-Kompetenzen in Lesen und Konversationen (Diskussionen) über Themen aus dem Bereich Maschinenbau, Wirtschaft, Technik- und Designgeschichte.
Sie entwickeln Sprachkompetenzen zum Verfassen von wissenschaftlichen Aufsätzen/Berichten zu ausgewählten Themen des Studienprogramms und aus den Vertiefungsrichtungen.
Die Studierenden erweitern ihr Wissen hinsichtlich Vokabular und Syntax-Strukturen.
Sie können konstruktives Feedback geben und auch als Verbesserungsmöglichkeit annehmen.

B2.00000.10.071 - English 1

  • Gruppendiskussionen über die Geschichte und den aktuellen Stand der Wissenschaft /technischer Innovationen /des technischen Designs.
  • Präsentationstechnik (Struktur und Sprache)
  • Wissenschaftliches Schreiben
    • Absatzstruktur und Zusammenhang
    • Schreiben von Aufsätzen/Berichten (Zweck, Zielgruppe, Strukturund Zusammenhang)
  • Anwenden akademischer Präsentation und akademische Schreibfähigkeiten in Bereichen wie:
  • Erstellen von technischen Anweisungen für den Umgang mit Prozessen, Maschinen oder kommerziellen Produkten sowie die Entwicklung von Sicherheitsvorschriften zur Vermeidung von Unfällen oder Missbrauch von Geräten und Materialien am Arbeitsplatz / Studienort (z. B. Laborrichtlinien)
  • Vergleichen von Technologien für eine bestimmte Anwendung, Erstellen eines Laborberichtes oder Analysen/Zusammenfassungen aus der Geschichte des Designs bis hin zur Moderne. .

Zwier, L (2002) Building academic vocabulary. Michigan: University of Michigan Press
McCarthy, M. And O'Dell Felicity (2008) Academic vocabulary in Use. Cambridge: CUP
Mark Powell (2011) Presenting in English: How to Give Successful Presentations (Updated Edition) Heinle ELT.
Soles and Derek (2009) The Essentials of Academic Writing 2nd edition Wadsworth Publishing; 2 edition (June 2, 2009)

Workshops mit Übungen zu Schreib- und Präsentations-Kompetenzen
Praktische Übungen als Einzel- und Gruppenarbeiten
Sprachübungen zur Selbsteinschätzung von Grammatik und Wortschatz.
Feedback von Lehrperson und Mitstudierenden

Aktive Teilnahme am Unterricht / bei Gruppendiskussionen
Mündliche Präsentationen
Schriftliche Aufgaben