Introduction to Quantitative and Qualitative Research (BASIS) (VO)

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Course numberB3.00000.80.170
Course codeBAS-QQF
Curriculum2015
Semester of degree program Semester 4
Mode of delivery Presencecourse
SPPW2,0
ECTS credits2,0
Language of instruction German

Nach dieser Lehrveranstaltung kennen die Studierenden die verschiedenen Forschungsdesigns sowie deren Stellenwert (Evidenz-Hierarchie) und verfügen über ein grundlegendes Verständnis des Forschungsprozesses. Sie sind in der Lage, beantwortbare Fragestellungen herzuleiten und ausgewählte qualitative bzw. quantitative Forschungsmethoden (wie z.B. Fragebogen, Interview, Beobachtung) zur Beantwortung ihrer Ziel- und Fragestellung anzuwenden.
Die Fähigkeit zur kritischen Reflexion der Limitationen unterschiedlicher Forschungsdesigns und Methoden ist vorhanden. Die Studierenden sind in der Lage, eine empirische Studie sinnvoll zu planen.

Ablauf des Forschungsprozesses
Designs: experimentelle, quasi-experimentelle und Ex-post-facto Pläne wie Längsschnitt, Querschnitt
Evidenzhierarchie und Auswahl passender Designs
Stichprobenziehung
Vorstellung ausgewählter Methoden der Datenerhebung: Befragung, Beobachtung
Gütekriterien beider Forschungsansätze
Recherche und Auswahl geeigneter Erhebungsinstrumente einschl. kritischer Prüfung der Passung für die eigene Untersuchung
Überblick über ausgewählte qualitative Auswertungsmethoden
Kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen verschiedener Designs und Methoden
Planung empirischer Studien (Exposè)

Bortz J., Döring N. (2006) Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer, 4. Auflage.
Flick U. (2011) Introducing Research Methodology. A Beginner's Guide to Doing a Research Project. Sage.
Schnell R., Hill P.B., Esser E. (2008) Methoden der empirischen Sozialforschung. Oldenbourg, 8. Auflage.
Flick U. (2009) Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Rowohlt.
Mayring P. (2010) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz, 11. Auflage.

Fachzeitschriften und Fachartikel:
Diese sind als Arbeitsmedium vorgesehen und orientieren sich am "State of the Art" des Fachgebietes.

Vortrag, Übungen, Reflexion, Diskussion

schriftliche Einzelprüfung oder Seminararbeit