Business Model Development (PT)

Back
Course numberM4.07740.10.010
Course codeGeMoEntw
Curriculum2015
Semester of degree program Semester 1
Mode of delivery Presencecourse
SPPW2,0
ECTS credits3,0
Language of instruction German

Die Studierenden sind in der Lage,

den Begriff und Elemente von Geschäftsmodellen zu erklären,
den Prozess der Geschäftsmodellentwicklung zu beschreiben,
bestehende Geschäftsmodelle zu analysieren,
Verbesserungsmöglichkeiten für bestehende Geschäftsmodelle aufzudecken,
ein neues Geschäftsmodell für ein Unternehmen zu entwickeln.

Begriff und Elemente von Geschäftsmodellen,
Prozess der Geschäftsmodellentwicklung,
Analyse von Geschäftsmodellen,
Adaptierung von Geschäftsmodellen,
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Schallmo, D. (2013): Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, betsehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Heidelberg: Springer Gabler
Doleski, O. (2014): Integriertes Geschäftsmodell. Anwendung des St. Galler Management-Konzepts im Geschäftsmodellkontext. Heidelberg: Springer Gabler
Harvard Busines Review (2011): Harvard Business Review on Rebuilding Your Business Model. HBR Paperback Series. Boston & Massachussets: HBR Press

Die Lehrinhalte werden abwechselnd durch Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters und durch die Ausarbeitung von Praxisbeispielen und Fallstudien durch die Studierenden erarbeitet.