Corporate Strategy and Business Development (ILV)

Back
Course numberM4.07740.10.000
Course codeUnStr&BD
Curriculum2015
Semester of degree program Semester 1
Mode of delivery Presencecourse
SPPW2,0
ECTS credits3,0
Language of instruction German

Die Studierenden sind in der Lage,

den Begriff, Aufgabenfelder und Vorgehensweise der strategischen Planung zu erklären,
den Begriff, Aufgabenfelder und Vorgehensweise des Business Developments zu erklären,
den Zusammenhang von Business Development und Unternehmensstrategie zu analysieren,
die strategischen Wachstumsoptionen des Business Developments (Wachstum aus dem Kerngeschäft, Kooperationen, Merger & Acquisitions) zu beurteilen,
das Konzept und Möglichkeiten qualitativen Wachstums zu erklären,
ein Konzept zur Realisierung nachhaltigen Wachstums für ein Unternehmen zu entwickeln.

Strategische Planung
Konzept des Business Developments
Wachstumsoptionen für quantitatives Unternehmenswachstum
Konzept und Möglichkeiten qualitativen Unternehmenswachstums

Hill, Ch. & Jones, G. & Schilling, M. (2011): Strategic Management: Theory & Cases: An Integrated Approach, 11th Edition. Stanford: Cengage Learning
Welge, M. & Al-Laham, A. (2012): Strategisches Management. Grundlagen - Prozesse - Implementierung, 6. Akt. Auflage. Heidelberg: Springer Gabler
Raisch, S. & Probst, G & Gomez, P. (2010): Wege zum Wachstum. Wie Sie nachhaltigen Unternehmenserfolg erzielen. 2. Auflage. Heidelberg: Gabler

Die Lehrinhalte werden abwechselnd durch Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters und durch die Ausarbeitung von Praxisbeispielen durch die Studierenden erarbeitet.