Hotel Human Resources & Leadership (ILV)

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Specialization AreaHotel Management
Course numberB4.06362.50.160
Course codeHR-Lead
Curriculum2019
Semester of degree program Semester 5
Mode of delivery Presencecourse
SPPW3,2
ECTS credits5,0
Language of instruction German

Die Studierenden

  • werden mit den wesentlichen Personalmanagement- und -führungsansätzen vertraut gemacht und können diese erläutern.
  • Im Hinblick auf die Besonderheiten der Hotellerie und Gastronomie wird hierbei auf die unterschiedlichen Betriebsgrößen und deren Systemgrade (KMU, Kettenbetrieb) eingegangen, welche die Studierenden bei der Beurteilung der einzusetzenden Management- und Führungsansätze berücksichtigen können und die Bedeutung für eine langfristig orientierte Unternehmensführung verdeutlichen.
  • Durch Fallbeispiele und Studien können sie diese für unterschiedliche Unternehmen beurteilen.
  • Die Studierenden können unterschiedliches Führungsverhalten und -stile erkennen und praktisch einsetzen.
  • sind in der Lage, Personalentwicklungsmaßnahmen unterscheiden und verschiedene Führungsstile bewerten zu können.
  • Personalrekrutierungsprozess in der Hotellerie
  • Personalbetreuung und -beurteilung, Beteiligungs- und anreizmodelle
  • Talent Management, Personalbindung und -entwicklung
  • sind in der Lage, die strategische Planung, Analyse, Entwicklung, Implementierung sowie Kontrolle bei Hotelbetrieben und Hotelketten zu erläutern.
  • Die Studierenden können unternehmensübergreifende Managementansätze wie beispielsweise Qualitätsmanagement, Innovation, Corporate Social Responsibility, etc., im Rahmen des strategischen Hotelmanagements übertragen.
  • Sie können die Besonderheiten von Familienunternehmen beurteilen und langfristig wirkende Unternehmensentscheidungen in der Hotellerie bewerten.

  • Unternehmenskultur, Führungskultur (Leadership), Lernkultur, Diversität und Interkulturalität
  • Personalführung in Hotellerie und Gastronomie, Führungsstile und -modelle
  • Strategischer Managementprozess
  • Organisationsstrukturen und -systeme im Hotelmanagement
  • Balanced Scorecard, Benchmarking
  • Positionierung von Hotelbetrieben und -ketten, Markenführung
  • Innovations- und Technologiemanagement
  • Vertriebs- und Yield Management
  • Qualitätsmanagement, EFQM
  • Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit in der Hotellerie
  • Personalführung- und bindung
  • Familienunternehmen, Unternehmensnachfolge, Change Management
  • Strategisches Management internationaler Hotelunternehmen

Becker, M. (2011): Fallstudien für Human Resources Management 1 und 2.
Domenig, M. (2008): Mitarbeitereinsatz und Mitarbeiterzufriedenheit in der Hotellerie, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Enaux, C./Henrich, F./Meifert, M. T. (2011): Strategisches Talent-Management, Freiburg: Haufe.
Gardini, M. A. (2014): Personalmanagement im Tourismus. Erfolgsfaktoren erkennen - Wettbewerbsvorteile sichern. Berlin: ESV, Erich-Schmidt-Verl.
Gardini, M.A. (2009): Handbuch Hospitality Management, Frankfurt: Deutscher Fachverlag.
Habelt, W./Sonnabend, W. (2012): Führung, wohin führst du?, München: Oldenbourg.
Henschel, K./Gruner, A./Freyberg, B. (Hrsg.) (2018): Hotelmanagement. 5. Auflage. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
Hillitzer, R./Spinnler, A. (Hrsg.) (2014): Personalmanagement in der Hospitality-Industrie. Berlin: Uni-Ed.
Hinterhuber, H. H. (2011): Strategische Unternehmensführung. Strategisches Denken, 8. Neu bearb. Und erw. Aufl., Berlin: ESV.
Hoque, K. (2006): Human resource management in the hotel industry, London: Routledge.
Jung, R. H./Bruck, J., Quarg, S. (2011): Allgemeine Managementlehre. 4. Aufl., Berlin: ESV.
Malik, F. (2001): Führen, Leisten, Leben, 11. Aufl., Stuttgart, München: Dt. Verl.-Anst.
Meifert, M. T. (2008): Strategische Personalentwicklung, Berlin: Springer.
Steinmann, H./Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung, Konzepte - Funktionen - Fallstudien, Wiesbaden 2005.
Von Bonin, A. (2013): Mitarbeiter suchen, finden, fördern, binden. Die besten Ideen gegen den Fachkräftemangel in der Hotellerie]. Stuttgart: Matthaes.
Von Freyberg, B./Zeugfang, S. (Hrsg.) (2019): Strategisches Hotelmanagement. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
Von Freyberg, B./Gruner, A./Lang, M. (Hrsg.) (2017): ErfolgReich in der Privathotellerie. 2. Auflage. Stuttgart: Matthaes Verlag.
Von Freyberg, B./Gruner, A./Hübschmann, M. (Hrsg.) (2015). Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie & Gastronomie. Ein Praxisbuch für Hotellerie und Gastronomie. Stuttgart: Matthaes.
Weibler, J./Kuhn, T. (2012): Personalführung, 2. Aufl., München: Vahlen.

Interaktiver fachlicher und anwendungsorientierter Vortrag und Diskussion; Gruppenarbeiten

Integrative Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform auf Ebene dieser Lehrveranstaltung:

  • Aufgabenstellung zu einschlägigem Fachthema
Auf Modulebene: Die zwei Teilmodule innerhalb des Moduls "Hotel Human Resources Management & Leadership" werden alle auf folgender Basis beurteilt:
  • Schriftliche Seminararbeit, (auch Englisch) Aufgabenstellungen zu einschlägigen Fachthemen, Bearbeitung von Fallstudien
  • abschließende schriftliche Prüfung