Marktforschung (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag. Dr.

 Thomas Fenzl
VertiefungBusiness Management
LV-NummerB4.06364.40.240
LV-KürzelMarktFo
Studienplan2019
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,8
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Teilnehmer*innen a) lernen, wie ein Marktforschungsprojekt (beginnend von der Auswahl des Forschungsdesigns, der Erhebungsform, des Auswahlverfahrens, des Untersuchungssettings, bis hin zur Stichprobenauswahl, des Testverfahrens, des Auswertungsverfahrens sowie der Darstellung der Untersuchungsergebnisse) aufgesetzt wird. (b) identifizieren geeignete Erhebungsformen bei Marktforschungsprojekten. (c) wenden die dazu notwendigen Instrumente aus der empirischen Sozialforschung an. (d) lernen neue Möglichkeiten im Bereich der qualitativen Marktforschung kennen (KI, ML).

Keine Daten verfügbar

Grundlagen der Mafo (Mafoprojekt, Quellen der Mafo, Methoden der Marktforschung, Sinn und Zweck) Qualitative Marktforschung (Wiederholung Instrumente, Anwendungsbereiche, Grenzen, klassische computergestüztzte Text- und Bildanalyse (=konkrete Übung) mit MAXQDA und QCAmap Qualitative Marktforschung mit BigData Clouds (MS Azure, Jupyter Notebook): Data Mining, NLP, Sentimentanalysen, … Quantitative Marktforschung mit MS Excel / SPSS / R anhand der Fallstudiendaten (I) - Klassische Instrumente aus emp. Sozialforschung Quantitative Marktforschung mit BigData Clouds (MS Azure): Künstliche Intelligenz und Machine Learning in der Marktforschung Quantitative Marktforschung: Modellierung von Marktforschungsdaten (AMOS, R)

Backhaus, K., Erichson, B., & Weiber, R. (2013). Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden (2. Aufl.). Berlin: Springer. Baur, N. und Blasius, J. (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS Verlag. Bortz, J. und Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer. Döring, N. und Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Human- und Sozialwissenschaften (5. Aufl.). Berlin: Springer. Eid, M., Gollwitzer, M. und Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz. Field, A. (2015). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (4th edition). London: Sage Publications Ltd. Field, A., Miles, J., and Field, Z. (2012). Discovering statistics using R. London: Sage Publications Ltd. Herrmann , A., Homburg, C. und Klarmann, M. (2014). Handbuch Marktforschung: Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler-Verlag. Mayring, P. und Fenzl, T. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse. In: N. Baur und J. Blasius (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. (2. vollst. überarb. u. erw. Aufl.), Wiesbaden: Springer VS Verlag, 633-648. Mayring, Ph. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Mayring, Ph. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Auflage). Weinheim: Beltz Verlag. Mc Clave, J. T., Benson, P. G. & Sincich, T. (2005). Statistics for Business and Economics (9th ed.). Upper Saddle River: Pearson. Naderer, G. und Balzer, E. (2011): Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler-Verlag.

Vermittlung der theoretischen Grundlagen (Fachinhalte) Vorstellung von Beispielen Praktische Übungen in Form von Gruppenarbeit, Fallbeispielen, etc. Kurzvideos zur Erklärung von Lehrinhalten anfertigen Diskussion Begleitendes Literaturstudium und Bearbeitung von Testfragen

schriftliche Klausur (90 Minuten)