Strategisches Management des E-Business (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag.

 Gerald Petz
LV-NummerM4.08500.30.300
LV-KürzeloMeB
Studienplan2019
Studiengangssemester 3. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, ein Unternehmen bei der Definition einer E-Business Strategie zu unterstützen. Sie können dabei Internationalisierungsaspekte ebenso einbringen, wie Aspekte der Gestaltung der Wertschöpfung und der Organisation.

Unternehmen, die E-Business einsetzen, müssen eine entsprechende strategische Planung durchführen. Internationalisierung stellt dabei zumeist eine besondere Herausforderung dar. Bei der Strategieentwicklung sind insbesondere auch die Wertschöpfungsstufen und die organisationalen Konsequenzen zu beachten.

  • Strategische Analyse, Zielplanung und Formulierung für EBusiness
  • Internationalisierung für E-Business
  • Strategische Gestaltung der Wertschöpfungsstufen im ECommerce
  • Organisation und E-Business

  • Chaffey D. (2015): Digital Business And E-Commerce Management: Strategy, Implementation And Practice. 6., überarbeitete Ausgabe. Pearson Education Limited.
  • Eixelsberger W./ Sternad D./ Stromberger M. (2016): EBusiness im Export: Eine kompakte Einführung. Springer Gabler.
  • Graf A./ Schneider H. (2017): Das E-Commerce Buch: Marktanalysen -Geschäftsmodelle -Strategien. 2., komplett überarbeitete und erweiterte Auflage. dfv Mediengruppe.
  • Kollmann T. (2016): E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft. 6. Auflage. Springer Gabler.
  • Stallmann F./ Wegner U. (2015): Internationalisierung von ECommerce-Geschäften: Bausteine, Strategien, Umsetzung. Springer Gabler.

Vorlesung, moderierte Gruppenarbeit mit Bezug zur Fallstudie

Modulprüfung