Vertriebsmanagement (SE)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof. Mag. Dr.

 Dietmar Sternad , BSc MBA

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VertiefungBusiness Management
LV-NummerB4.06364.52.140
LV-KürzelVertrMa
Studienplan2016
Studiengangssemester 5. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können die wichtigsten Aufgaben, die mit dem Aufbau, der Organisation und der Führung eines Vertriebsteams verbunden sind, erklären.eine Vertriebsstrategie entwickeln,den Verkaufsprozess für Unternehmen planen.

Abschluss folgender Lehrveranstaltungen:"Grundlagen des Marketing" (2. Semester)"Marktforschung" (3. Semester)"Seminar Marketing" (4. Semester)"Öffentlichkeitsarbeit" (4. Semester)

Entwicklung von Vertriebsstrategien und Entscheidungsfindung über VertriebskanäleOrganisation und Führung eines VerkaufsteamsGestaltung des VerkaufsprozessesKey-Account-ManagementVerkaufs- und Pricing-Strategien für unterschiedliche KundensegmenteKundenbindung und Customer Relationship-Management

Hofbauer, G./Hellwig, C. (2009): Professionelles Vertriebsmanagement: Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht, Publicis Corporate Publishing, 2. Auflage, ErlangenHomburg, C. /Schäfer, H./Schneider, J. (2008): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, 5. Aufl., Wiesbaden Jobber, D./Lancaster, G. (2009): Selling and Sales Management, 8th ed, Financial Times / Prentice Hall

Die Lehrinhalte werden abwechselnd durch Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters und durch die Ausarbeitung von Praxisbeispielen und Fallstudien durch die Studierenden erarbeitet.

Schriftliche Prüfung