Fallbasierte Pflege in verschiedenen Settings 1 Gruppe C (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

 Ulrike Tscherne , M.Ed.

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LV-NummerB3.08180.40.030
LV-KürzelFallbas1
Studienplan2018a
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,5
ECTS Credits2,5
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können komplexe und problemhafte Pflegesituationen als solche erkennen, über ethisch komplexe Entscheidungen diskutieren, die Pflegeperspektive im gesellschaftlichen Diskurs darstellen und settingspezifische Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren. Sie sind dazu in der Lage Pflegeinterventionen auf Grundlage der Gesamtheit des pflegerischen Wissens zu planen.

Keine Daten verfügbar

Bearbeitung konkreter Fallbeispiele aus der Praxis; Anamnese, Sozialanamnese und Biographieerhebung; Pflegediagnostik; Erstellung von Pflegeplänen; Evaluierung; Abgleich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Pflegeinterventionen; Bearbeitung der Frage der Interdisziplinarität

Gereben C., Kopinitsch-Berger S. (1998): Auf den Spuren der Vergangenheit, Anleitung zur Biographiearbeit mit älteren Menschen.
Herdmann T. H., Kamitsuru S. (2016): Pflegediagnosen: Definition und Klassifikation 2015-2017.
Schalek K.,Hansmann R.,Jedelsky E.,Tomacek D., Marie Vencour M.C.,Allmer F.,Pandzic R.,Eberl J.,Stefan H. (2012): POP - PraxisOrientierte Pflegediagnostik.
Schewior-Popp S., Fischer R. (2006): Schriftliche Prüfung Tag 1.
Schewior-Popp S., Fischer R. (2007): Schriftliche Prüfung Tag 2.
Schewior-Popp S., Fischer R. (2008): Schriftliche Prüfung Tag 3.
Fallstudien werden in der LV zur Verfügung gestellt

Fallstudienarbeit, Diskussion in Kleingruppen sowie im Plenum

Diskussion einer Fallstudie (schriftlich), aktive Mitarbeit