Export und Internationale Wirtschaft (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag.a

 Melanie Krenn , MA MSc

image
VertiefungBusiness Management
LV-NummerB4.06364.40.550
LV-KürzelEx&IntWi
Studienplan2016
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Eine Internationalisierungsstrategie entwickeln.Formen des Markteintritts bewerten.Internationale Zielmärkte vergleichen und auswählen.Den Ablauf eines Exportprozesses nachvollziehen.Die wesentlichen Entscheidungssituationen im internationalen Marketing (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributionsentscheidungen) und deren Determinanten analysieren.

Abschluss LV "Grundlagen des Marketings"

Die Lehrveranstaltung "Export und Internationale Wirtschaft" bietet einen fundierten Überblick über die Spezifika der internationalen Geschäftstätigkeit. Die Inhalte orientieren sich an den wichtigsten Problemstellungen und Entscheidungssituationen, die für Unternehmen während ihres Internationalisierungsprozesses auftreten können.
Die InternationalisierungsentscheidungEntwicklung einer InternationalisierungsstrategieBeurteilung und Auswahl von ZielmärktenFormen des Markteintritts Produktentscheidungen im internationalen MarketingDie Auswahl einer DistributionsstrategieInternationale Preis- und KommunikationspolitikDer Ablauf des ExportprozessesZahlungsabwicklung im internationalen GeschäftExportfinanzierung und Exportabsicherung

Branch, A. (2006). Export Practice and Management, 5th ed., London: Thomson.Büter, C. (2010). Außenhandel: Grundlagen globaler und innergemeinschaftlicher Handelsbeziehungen, 2. Aufl., Heidelberg: Springer.Hollensen, S. (2010). Global Marketing: A Decision-Oriented Approach, 5th ed., Harlow: Financial Times Prentice Hall.

VortragDiskussionFallstudienGruppenarbeit

Abschlussprüfung 70%Gruppenarbeit 20%Individuelle Mitarbeit 10%