Öffentlichkeitsarbeit Gruppe B (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

 Peter Plaikner
LV-NummerB4.06360.43.540
LV-KürzelÖffAr
Studienplan2016
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können Begriff und Aufgabenfelder der Öffentlichkeitsarbeit erläutern.wichtige Instrumente der Presse- und Medienarbeit (Pressetexte, Pressekonferenzen, Pressematerialien) sowie bezahlte PR-Instrumente in Medien erklären,die wichtigsten Aufgaben bei der Organisation einer Pressekonferenz erklären,eine Pressekonferenz selbständig organisieren,wesentlichen Elemente eines PR-Konzepts (PR-Ziele und PR-Zielgruppen, Strategie und Botschaften, Maßnahmen, PR-Budget) erklären,ein der jeweiligen Ausgangssituation von Unternehmen angepasstes PR-Konzept entwickeln.

Abschluss folgender Lehrveranstaltung:"Grundlagen des Marketing" (2. Semester)

Public Relation - Begriff, Ziele und Aufgaben und InstrumenteInstrumente der ÖffentlichkeitsarbeitKrisenkommunikationKommunikation mit wichtigen BezugsgruppenErarbeitung eines PR-Konzepts

Szameitat, D. (2003): Public Relations in Unternehmen. Ein Praxis-Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit, 2003, Berlin et al.Puttenat, D. (2007): Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Einführung in professionelle PR und Unternehmenskommunikation, Wiesbaden

Die Lehrinhalte werden abwechselnd durch Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters und der Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis erarbeitet.

Schriftliche Abschlussprüfung