SEO/SEM (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag.

 Martin Schellrat
LV-NummerM4.08500.20.200
LV-KürzelSEO/SEM
Studienplan2019
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können die Grundlagen, nach denen Suchmaschinen funktionieren, erklären und können darauf aufbauend Kampagnen definieren. Sie können ein entsprechendes Monitoring und Controlling durchführen. Sie können Maßnahmen zur Onpage und Offpage Optimierung wiedergeben.

SEO (Search Engine Optimisation) und SEM (Search Engine Marketing) sind zentrale Aspekte im operativen Marketing. Im Mittelpunkt stehen dabei die Grundprinzipien nach denen Suchmaschinen funktionieren und die Möglichkeiten bei der Definition und Durchführung von Kampagnen.

  • Grundlagen von Suchmaschinen
  • Onpage und Offpage Optimierung
  • Definition und Durchführung von SEM Kampagnen
  • Monitoring und Controlling
  • SEO/SEM (Search Engine Optimisation/Search Engine Marketing) Tools

  • Beilharz F./ Kattau N./ Kratz K./ Kopp O./ Probst A./ Pelzer G./ Kellermann M./ Meier M./ Kamps I./ Vollmert M./ Putte N./ Neider W. (2017): Der Online-Marketing-Manager: Handbuch für die Praxis. O'eilly.
  • Czysch S. (2017): SEO mit Google Search Console: Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren. 2. Auflage. O'eilly.
  • Erlhofer S. (2018): Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. 9., aktualisierte und erweiterte Auflage. Rheinwerk Computing.
  • Grabs A./ Bannour K. P./ Vogl E. (2017): Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Rheinwerk Computing.
  • Kreutzer R. T. (2018): Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte -Instrumente -Checklisten. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer Gabler.
  • Lammenett E. (2017): Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung. 6. Auflage. Springer Gabler.

Vorlesung, Gruppenarbeiten unter Einsatz der Fallstudie, Einsatz von SEO/SEM (Search Engine Optimisation/Search Engine Marketing) Tools

  • Präsentation (20%)
  • Mitarbeit SEO/SEM (Search Engine Optimisation/Search Engine Marketing) Tools (10%)
  • Verschriftlichung der Fallstudie (70%)