Qualitatives Unternehmenswachstum (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof. Mag. Dr.

 Dietmar Sternad , BSc MBA

image
LV-NummerM4.07740.20.070
LV-KürzelQUnWa
Studienplan2015
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Ergänzend zu quantitativem Unternehmenswachstum, das auf eine Ausweitung der Geschäftstätigkeit mit dem Ziel von höheren Umsätzen und Erträgen ausgerichtet ist, beleuchtet qualitatives Unternehmenswachstum einen weiteren für das Business Development wichtigen Aspekt. Qualitatives Unternehmens-wachstum beschreibt einen Prozess, in dem gleichzeitig für Eigentümer, Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft Wert geschaffen wird, indem die Qualität von Ressourcen und Fähigkeiten sowie von Beziehungen und Abläufen verbessert wird.

Die Studierenden sind in der Lage,

Begriff und Grundlagen des qualitativen Unternehmenswachstums zu erklären,
Potenziale für qualitatives Wachstum in Unternehmen zu analysiseren,
Strategien für die Realisierung von qualitativem Wachstum für Unternehmen zu entwickeln.

Erfolgreiches Absolvieren des Grundlagenseminars Nachhaltigkeit

Qualitatives Unternehmenswachstum als Teil eines gesamtwirtschaftlichen qualitativen Wachstums
Qualitatives Wachstum als Basis für das Erzielen nachhaltiger Wettbewerbsvorteile
Dimensionen qualitativen Wachstums (Steigerung von Produkt- und Dienstleistungsqualität; Steigerung der Arbeitsqualität; Steigerung der Qualität von Wertschöpfungs-, Führungs- und Innovationsprozessen; Steigerung der Beziehungsqualität mit den wesentlichen Stakeholder-Gruppen)
Potenzialorientierung, Aufbau von Ressourcen und Fähigkeiten
Integrierte potenzial- und qualitativ wachstumsorientierte Unternehmensführung
Der Einfluss kultureller Faktoren auf qualitatives Wachstum
Entwicklung von qualitativen Wachstumszielen und
-strategien

Furlan, A. & Grandinetti, R. (2011). Size, relationships and capabilities: A new approach to the growth of the firm. Human Systems Management, 30 (4), 195-213.
Leitsch, C., Hill, F., & Neergaard, H. (2010). Entrepreneurial and business growth and the quest for a "comprehensive theory": Tilting at windmills? Entrepreneurship Theory & Practice, 34 (2), 249-260.
Seeberg, B. & Monauni, M. (2011). Qualitative growth and sustainability in organizations - An overview. In: ElMaraghy, H. A. (ed.), Enabling Manufacturing Competitiveness and Economic Sustainability: Proceedings of the 4th International Conference on Changeable, Agile, Reconfigurable and Virtual Production (CARV 2011), Montreal, Canada, 2-5 October 2011 (pp. 439-444). Heidelberg: Springer.

Fallstudien, Projektarbeit, Diskussion, Vortrag

Schriftliche Prüfung, Projektarbeit, laufende Mitarbeit