Strategisches Marketing (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof. Dipl.BW FH

 Stefan Nungesser

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FH-Prof. Mag. Dr.

 Alexander Schwarz-Musch

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LV-NummerM4.08500.10.060
LV-KürzelSM
Studienplan2019
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können die Maßnahmen zur Definition einer digitalen Marketingstrategie erläutern. Sie können die Herausforderungen bei der Integration der Marketingstrategie in die strategische Unternehmensplanung aufzählen.

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise wie Marketing funktioniert und damit auch die Erstellung und Umsetzung von Marketingstrategien. Die Kunden und Kundenbedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Bei der Marketingstrategie ist dies ebenso zu berücksichtigen, wie geänderte technologische Möglichkeiten.

  • Digitale Marketingstrategien
  • Marketingziele
  • Integration in strategische Unternehmensplanung
  • Digital Sales

  • Chaffey D./ Smith P. R. (2017): Digital Marketing Excellence: Planning, Optimizing and Integrating Online Marketing. 5., überarbeitete Auflage. Taylor & Francis Ltd.
  • Homburg C. (2017): Marketingmanagement: Strategie -Instrumente -Umsetzung -Unternehmensführung. 6. Auflage. Springer Gabler.
  • Kingsnorth S. (2016): Digital Marketing Strategy: An integrated approach to online marketing. Kogan Page Limited.
  • Meffert H./ Burmann C./ Kirchgeorg M. (2014): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte -Instrumente -Praxisbeispiele. 12. Auflage. Springer Gabler.

Vorlesung, Gruppenarbeiten unter Einsatz der Fallstudie

Modulprüfung