Businessplan (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof. Dr.

 Joachim Werner

image
LV-NummerB2.00000.00.760
LV-KürzelBNP
Studienplan2015
Studiengangssemester 5. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden kennen
Grundlagen über Betriebswirtschaft und Rechnungswesen.
Sie kennen
die wesentlichen Inhalte und Eckpunkte eines Businessplans.
Sie wissen Bescheid über
die geeignete Struktur und Form eines Businessplans.
Sie sind in der Lage
anhand der Strukturvorlage und unter Einbeziehung des im Studium angeeigneten Wissens einen Businessplan auszuarbeiten.

B2.00000.71.270 - ABWL

Die Studierenden sollen in kleinen Teams einen vollständigen Businessplan zu einer fiktiven Geschäftsidee mit den Inhalten Marktstrategie, Standortwahl, Organisation, Finanz-Bedarf, Plan-Bilanz
und Produkt-Kalkulation erstellen.
Geschäftsidee
Grundlegende Anforderungen
Praxis-Beispiele
Businessplan
Geschäftsidee
Unternehmensstruktur
Branche und Markt
Marketing / Vertrieb
Finanz- und Erfolgsplanung
Coaching-Termine
Geschäftsidee
Marketing / Vertrieb
Finanz- und Erfolgsplanung

Peters, S.: "Betriebswirtschaftslehre", 9. Aufl., München / Wien:
Oldenbourg 2004
Weber, J.: "Einführung in das Rechnungswesen, Bd. 1 + Bd. 2",
Stuttgart: Schaeffer-Poeschel 2007
Heucher, M.: "Planen, gründen, wachsen: Mit dem professionellen
Businessplan zum Erfolg", Ueberreuter, 2002
Prof. Dr. Péter Horváth: Controlling, 11., vollständig überarbeitete
Auflage 2009.
Paxmann, Stephan; Fuchs, Gerhard: Der unternehmensinterne Businessplan - Neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken, präsentieren, durchsetzen. Campus Verlag, 2005.
Singler, Axel: Businessplan. 3. Auflage, 128 S., Haufe-Lexware, München 2010.

Keine Daten verfügbar

Gesamtprüfung