Pädagogik: Einführung (VO)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Professorin Dr.in

 Konstanze Wetzel

image
LV-NummerB3.0520v.10.060
LV-KürzelPÄD
Studienplan2014
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,0
ECTS Credits1,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden kennen die Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik und sie sehen Erziehung als etwas historisch Gewachsenes. Sie sind in der Lage das Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Erziehung theoretisch zu begründen und zu berücksichtigen und fassen Bildung(sprozesse) als eine Form der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben auf.

Einführung in die Grundlagen und Grundbegriffe von Bildung und Erziehung

In der Lehrveranstaltung wird in die Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik eingeführt. Dabei wird Erziehungswissenschaft als Theorie von der pädagogischen Praxis und ihrer Institutionen so wie als Handlungstheorie gefasst, die sich systematisch mit der Herausbildung der europäischen Moderne entfaltet hat. Pädagogische Praxis wird in ihrer historischen Dimension als geschichtlich gewordenen und veränderbare Praxis beleuchtet, die durch die jeweiligen konkret gesellschaftlichen Verhältnisse vermittelt und auf diese bezogen ist. Dabei werden insbesondere das Spannungsverhältnis von Bildung und Erziehung der Perspektive von gesellschaftlicher Humanisierung und Demokratisierung sowie das Verständnis von Bildung(sprozessen) als Bewältigung von biografischen Entwicklungsaufgaben in den Dimensionen der Selbstbildung herausgearbeitet.

In der LV wird das Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Erziehung in der Perspektive gesellschaftlicher Demokratisierung und Humanisierung im Kontext der "zweiten Moderne" vermittelt und reflektiert. Dabei wird Bezug genommen auf ein modernes, zeitgemäßes Verständnis von Bildung als biografische Bewältigung von Entwicklungsaufgaben, welches in den verschiedenen Dimensionen des Selbst erörtert wird.

Braun, Karl-Heinz & Wetzel, Konstanze (2010): Bildungsperspektiven der Sozialen Arbeit. basa-onlineKrüger, Heinz-Hermann & Helsper, Werner (Hrsg.) (2004). Einführung in die Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (6. Auflage. Opladen: Budrich.Marotzki, Winfried, Nohl, Arnd-Michael & Ortlepp, Wolfgang (2005). Einführung in die Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.Raithel, Jürgen, Dollinger,Bernd & Hörmann, Georg (2007): Einführung Pädagogik. Begriffe, Strömungen, Klassiker, Fachrichtungen. (2. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.

Vorlesung

Vortrag Gruppenarbeit/-diskussion

LV-immanenter Prüfungscharakter und LV-abschließende Prüfung

schriftliche Arbeit