Moderne Biomedizin und Biotechnologien (SE)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

DI Dr.

 Gerhard Gaube
VertiefungDisability, Diversity und Technik
LV-NummerB3.07290.01.440
LV-KürzelBiomed
Studienplan2013
Studiengangssemester 6. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits4,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Absolventin bzw. der Absolvent verfügt über Grundkenntnisse der Techniktheorien (Ethik der Technik und Fragen der Technikgenese und Technikimplementierung), die Technik als zentrales Medium der gesellschaftlichen Verkehrsformen und der menschlichen Selbst- und Weltdeutung diskutieren.

In normativer Hinsicht werden ethisch-philosophische Basiskompetenzen aus dem Bereich der Technikethik vermittelt. Dieser Zugang wird anhand sozialphilosophisch-politischer Fragen der Bioethik als 'bereichsübergreifender Technologie-Ethik' (Irrgang) konkretisiert. Insbesondere haben die Absolventinnen und Absolventen ein Verständnis für Problemstellungen und Fragen, die durch neue Handlungsoptionen in der High-Tech-Medizin erwachsen, entwickelt. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, (bio)ethische Probleme neuer technologischer Entwicklung zu erkennen, zu analysieren und zu bewerten. Ihnen sind Ansätze der Technikentwicklung und -bewertung bekannt, die die Prioritäten von Menschen mit Behinderung einbeziehen.

In Hinsicht der Technikentwicklungen haben sie sich mit Fragen der Barrierefreiheit vertraut gemacht und kennen Möglichkeiten des "Design for all".

Die Studierenden sind in "AAL"-Entwicklungen (Ambient assisted Living) an der Schnittstelle zur Medizintechnik eingeführt und kennen die Forschungsaufgaben zur Bedürfnisanalyse, Usibility und Akzeptanz als Basis ganzheitlicher "AAL"-Evaluationsstrategien.

Die angeeigneten Wissensbestände werden von den Absolventinnen und Absolventen darüber hinaus zur Reflexion der professionellen Identitätsgestaltung genutzt.

Aufbauend auf Grundlagen folgender Themen werden entsprechende Fallbeispiele im Zusammenhang mit DDS und AAL besprochen: Teil 1: Biomedizinische Signale Teil 2: Medizinische Bildgebung Teil 3: Genetische Algorithmen Teil 4: Wirkstoffe und Drug Design

Keine

Keine Voraussetzungen aus vorherigen Lehrveranstaltungen notwendig.

Die Lehrveranstaltung verknüpft die Themen: aktuelle Entwicklungen in der modernen Biomedizin und den Biotechnologien und die Debatten um das Human Enhancement in den Disability Studies. Zum einen werden die Möglichkeiten und Grenzen, etwa der pränatalen, präimplantiven und prädiktiven Diagnostik, erörtert. Zum anderen setzt sich die LV damit auseinander, inwiefern diese Möglichkeiten nicht nur zu einer Verbesserung der Situation von Menschen mit Behinderung beitragen, sondern auch zu einer problematischen Normalisierung führen können, die bestimmte Formen von Behinderung stigmatisiert und eliminiert. Der biomedizinische Fortschritt sollte daher die Perspektiven von Menschen mit Behinderung einbeziehen und in die Technikentwicklungen integrieren.

Biosensorik mit Erfassung und Messung von Biosignalen (Fallbeispiele aus Telemedizin, AAL Anwendungen); Grundlagen Medizinische Bildverarbeitung mit Bildtypen und Visualisierung in Klinischen Anwendungen (Fallbeispiele aus Neuroanatomie, Onkologie, Pränataldignostik); Wirkstoffforschung mit Wirkung von Enzymen und Arzneimittel, Molekulare Erkennung und Drug Design; Genetische Algorithmen mit Fallbeispielen zu Diversität und Selektion;

Dederich, M. (Hrsg.) (2004): Bioethik und Behinderung. Bad Heilbrunn.

Dungs, S.; Mührel, E.; Gerber, U. (Hrsg.) (2009): Biotechnologie in Kontexten der Sozial- und Gesundheitsberufe: Professionelle Praxen - Disziplinäre Nachbarschaften - Gesellschaftliche Leitbilder. Frankfurt am
Main.

Eilers, M.; Rehmann-Sutter, Chr.; Grüber, K. (Hrsg.) (2012): Verbesserte Körper - gutes Leben?: Bioethik, Enhancement und die Disability Studies. Frankfurt am Main.

Gamm, G. (2000): Nicht nichts. Studien zu einer Semantik des Unbestimmten. Frankfurt am Main.

Heilinger, J.-Chr. (2010): Anthropologie und Ethik des Enhancements. Berlin/New York.

Hellbusch, J.-E.; Probiesch, K. (2011): Barrierefreiheit verstehen und umsetzen: Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet. Heidelberg.

Herwig, O. (2008): Universal Design: Lösungen für einen barrierefreien Alltag. Basel.

Heylighen, A. (2008): Sustainable and inclusive design: a matter of knowledge? In: Local Environment, 13(6), S. 531 - 540.

Holfeld, M. (2012): Barrierefreie Lebensräume: Bauen und Wohnen ohne Hindernisse. Berlin.

Hubig, Chr. (2006/07): Die Kunst des Möglichen, Band I und II. Bielefeld.

Irrgang, B. (2005): Einführung in die Bioethik. München.

Kind, Chr.; Braga, S.; Studer, A. (Hrsg.) (2010): Auswählen oder annehmen? Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik. Zürich.

Kohlbecker, G. (2011): Barrierefreiheit im Bestand. Stuttgart.

Lenk, H.; Ropohl, G. (Hrsg.) (1993): Technik und Ethik. Stuttgart.

Meyer, S.; Mollenkopf, H. (Hrsg.)(2010): AAL in der alternden Gesellschaft - Anforderungen, Akzeptanz und Perspektiven, Analyse und Planungshilfe.

Nordmann, A. (2008): Technikphilosophie zur Einführung. Hamburg.

Panek, P., et al. (2008): The Living Lab in Schwechat for Involving Older Persons in the Innovation Process of Assisted Living Technologies. Vortrag: Real Corp 008, Vienna, 19.05.2008 - 21.05.2008. In: Proceedings of the REAL CORP 008. Vienna. S. 665-669.

Preiser, W.F.E.; Ostroff, E. (Hrsg.) (2001): Universal Design Hand-book. McGraw-Hill, New York.

Rauhala, M.; Edelmayer, G.; Topo, P.; Zagler, W.L. (2007): Ethics and Assistive Technology Development - Project Workers' Experiences with Continuous Ethical Review. Vortrag: AAATE 07 9th European Conference for the Advancement of Assistive Technology in Europe, San Sebastian, Spain; 03.10.2007 - 05.10.2007. In: Challenges for Assistive Technology, proc of the 9th Europ Conf for the Advancement of Assistive Technology in Europe (AAATE), IOS Press, Volume 20. S. 610-614.

The Center for Universal Design (1997): The Principles of Universal Design, Version 2.0. North Carolina State University, NC.

Weyer, J. (2008): Techniksoziologie. Genese, Gestaltung und Steuerung soziotechnischer Systeme. Weinheim.

Zagler, W.L. (2012): "Rehabilitationstechnik - Assistive Technologie"; In: V. Fialka-Moser (Hrsg.): Kompendium Physikalische Medizin und Rehabilitation. Wien, New York. S. 245-258.

Zagler, W.L.; Panek, P. (2009): Die ersten und letzten Worte haben die Anwender und Anwenderinnen - Beispiele für partizipatives Design bei AAL Produktentwicklung. Vortrag: 2. Deutscher AAL-Kongress in Berlin, 27.01.2009 - 28.01.2009. In: Tagungsband zum 2. Deutscher AAL-Kongress. Berlin.

Zoglauer, Th. (Hrsg.) (2002): Technikphilosophie. Freiburg.

Rennerberg, Berkling: „Biotechnologie für Einsteiger“ , ISBN 978-3-8274-3047-2

Vorlesung mit Übungen.

LV-immanenter Prüfungscharakter

Schriftliche Klausur mit Abgaben.