General English II: Current Trends & Business Communication Gruppe 1 (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag.

 Georg Jeschke

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LV-NummerB4.06360.20.201
LV-KürzelEngl 2
Studienplan2016
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Englisch

Die Studierenden können:aktuelle Wirtschaftstrends analysieren und präsentieren; Wert gelegt wird darauf im Speziellen auf passendes Vokabular sowie die Fähigkeiten Vergleiche zu ziehen und Unterschiede mündlich klar auszudrückenaktuelle Wirtschaftsnachrichten im Detail verstehen (listening) sowie bestimmte Informationen aus Wirtschaftsberichten herausfiltern (reading)Telefonate in Englisch führen, spezielle Redewendungen verwenden sowie Strategien entwickeln, schwierige Telefonate (Verständnisprobleme/schlechte Verbindungen etc.) zu führensich grammatikalisch akkurat ausdrücken, vor allem im Hinblick auf folgende Themen: Zeiten (present continuous, present perfect, future prediction and related phrases and vocabulary), Adjektiva und Adverben, Konjunktionen etc.

English I - Work Spheres and Profile Building

Analyse, Präsentation und Vorhersage der Zukunftsaussichten von Business TrendsErstellung sowie Präsentation von verschiedenen Diagrammtypen basierend auf aktuellen Trends in der WirtschaftTelefonieren auf EnglischSchreiben: Fokussieren auf den Leser, Aufbereiten der Informationen in einem wissenschaftlichen KontextHörübungen: Verbesserung des Verständnisses, vor allem im Hinblick auf Themen des Spezialgebietes sowie unterschiedliche englische Akzente

Bücher/DVDs: Emmerson, P. (2003): Business Builder, Oxford: Macmillan Heinemann.Heller, R./Hindle, T. (1998): Essential Manager's Manual. London: Dorling Kindersley Ltd.Cohen, S./Eimicke W. (1995): The New Effective Public Manager. Jossey-Bass.Crainer, S. (1998): Key Management Ideas, Financial Times Management 3/e. London.Doherty/Horne (2002): Managing Public Services, Implementing Changes - A Thoughtful Approach. Routledge.Johnston/Clark (2001): Service Operations Management. Pearson Education Ltd. McLaughlin/Osborne/Ferlie (2003): New Public Management, Current Trends and Future Prospectives. Routledge.Naterop, B.J./Revell, R. (2004): Telephoning in English. Cambridge University Press.

Vortrag, Diskussion, Einzel - und Gruppenarbeit, blended learning. Gruppengröße max. 15 Personen.

Schriftliche Endprüfung 50 %Schriftliche Hausarbeit 20%Präsentation 20 %Mitarbeit 10%