Integrierte Unternehmens-, Markt- und Wettbewerbsanalyse (ILV)

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LV-NummerM4.07740.10.030
LV-KürzelIntUMWAn
Studienplan2015
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage,

Instrumente zur Unternehmens-, Markt- und Wettbewerbsanalyse zu erläutern,
vor dem Hintergrund konkreter Fragestellungen die geeigneten Instrumente zur Analyse von Unternehmen, Märkten und Wettbewerbern auszuwählen,
Instrumente zur Unternehmensanalyse (Wertkettenanalyse, Portfolio-Analyse, Technologie-Portfolioanalyse, Analyse von Kernkompetenzen) anzuwenden,
Instrumente der Umfeldanalyse (Branchenstrukturanalyse, Szenario-Technik) anzuwenden,
Marktanalysen durchzuführen (Marktstrukturen, Marktentwicklung, Marktteilnehmer),
Instrumente zur Analyse von (latenten) Kundenproblemen (Fokusgruppen, Lead-User-Modell) anzuwenden,
Wettbewerberanalysen durchzuführen,
Ergebnisse der unterschiedlichen Analyseschritte zusammenzuführen und aufzubereiten

Planung von Unternehmens-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
Ausgewählte Instrumente der Unternehmensanalyse (Wertkettenanalyse, Portfolio-Technik)
Ausgewählte Instrumente der Umfeldanalyse (Branchenstrukturanalyse, Szenario-Technik)
Konzeption und Durchführung von Marktanalysen
Kozeption und Durchführung von Kundenanalysen
Konzeption und Durchführung von Konkurrenzanalysen
Zusammenführung und Aufbereitung der Ergebnisse der unterschiedlichen Analyseschritte (SWOT-Analyse)

Deltl, M. (2011): Strategische Wettbewerbsbeobachtung. So sind Sie Ihren Konkurrenten laufend einen Schritt voraus. Mit Fallstudien und Checklisten. 2. Auflage. Wiesbaden: Gabler
Fleisher, c. & Bensoussan, B. (2002): Strategic and Competitive Analysis. Effective Application of New and Classic Methods. 2nd ed. New Jersey: Pearson Education
Michaeli, R. (2006): Competitive Intelligence: Strategische Wettbewerbsvorteile erzielen durch systematische Konkurrenz-, Markt- und Technologieanalysen. Berlin et al.: Springer
Porter, M. (2013): Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. 12. Auflage. Frankfurt am Main: Campus
Zerres, Chr. & Zerres, M. (2006): Handbuch Marketing-Controlling. 3. Auflage. Berlin et al.: Springer

Die Lehrinhalte werden abwechselnd durch Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters und durch die Ausarbeitung von Praxisbeispielen und Fallstudien durch die Studierenden erarbeitet.

Schriftliche Klausur