Zum Inhalt springen
  • Wirtschaft & Management

    5 Bachelor-Studiengänge, 3 Master-Studiengänge,
    2 Weiterbildungslehrgänge
     Infomaterial   | Bewerbung

  • NEU: Digital Business Management, berufsbegleitend

    Digital Business Management gibt es nun auch als berufsbegleitenden Bachelor Studienzweig.

    zum Studium

4D Trends 2018

Arbeit der Zukunft: Folgestudie zu den 4D Trends 2018

Eine Umfrage unter EntscheidungsträgerInnen

 

Die wesentlichen Trends und Entwicklungen der Arbeitswelt im mitteleuropäischen Raum tiefgreifend zu verstehen, war und ist für Unternehmen in höchstem Maße relevant, um für die zukünftigen Arbeitsbedingungen und ihren Herausforderungen sensibilisiert und vorbereitet zu sein. Bisherige - zum Teil disruptive - Entwicklungen wie die Globalisierung, demographische Entwicklung, Wertewandel, Technologisierung etc. haben Geschäftsmodelle und damit auch Arbeitsweisen schon massiv beeinflusst. Aktuelle Zukunftsstudien und Prognosen behaupten nahezu ausnahmslos, dass die Auswirklungen für die Arbeitswelt gravierend sein werden. Die genannten Entwicklungen sind mannigfaltig und wechselseitig wirkend bzw. verstärkend. Aufgrund einer Metaanalyse im Jahre 2016 von über 150 aktuellen Zukunftsstudien und Prognosen ließen sich im Kern vier dominante Trends identifizieren, die unsere Art und Weise zu arbeiten verändern werden, nämlich die Digitalisierung, Dynamisierung, Diversität und Demokratisierung. Nähere Informationen zur ersten Studie erhalten Sie hier.

Im Jahr 2018 wurden weitere 180 Zukunftsstudien und Forschungsberichte analysiert, um die 4-D-Trends zu aktualisieren. In einer Folgestudie (Winter 2018/19) wird der Einschätzung von EntscheidungsträgerInnen hinsichtlich der Relevanz dieser 4-D-Trends erneut nachgegangen. Die Ergebnisse über die Studie 4D werden im Rahmen der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten am 26. März 2019 um 18.30 Uhr im großen Saal des Wifi Kärntens (9020, Europaplatz 1) präsentiert.

 

 

Top
Bewerbung