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Befragungen

Befragung der Absolventinnen und Absolventen
Im Rahmen der internen Qualitätssicherung führt die FH Kärnten in regelmäßigen Abständen AbsolventInnenbefragungen durch. Es werden alle Absolventinnen und Absolventen zweimal zur Befragung eingeladen. Die erste Befragung erfolgt ca. ein Jahr nach dem Studienabschluss, die zweite vier Jahre nach Studienabschluss.

Während die Erstbefragung im Wesentlichen zur Qualitätsverbesserung der Studienbedingungen vor dem Hintergrund der Phase des Berufseinstiegs dient, bietet die Wiederholungsbefragung wertvolle Erkenntnisse bezüglich der Vorbereitung der Studierenden unserer Hochschule auf die beruflichen Anforderungen.


Zielsetzung und Methode
Die AbsolventInnenbefragung hat zum Ziel, eine rückblickende Bewertung des Curriculums aus Sicht der Absolventinnen und Absolventen vorzunehmen. Die Ergebnisse fließen in die jährliche Reflexion zur kontinuierlichen Entwicklung der Studiengänge ein.

Folgende Themenbereiche werden dabei abfragt:

  • Retrospektive Bewertung der Rahmenbedingungen sowie des Kompetenzerwerbs des Studiums allgemein
  • Berufliche Situation und retrospektive Bewertung des Kompetenzerwerbs im spezifischen Zusammenhang mit dem Beruf
  • Weiterbildung und Einschätzung der Nützlichkeit des erworbenen Abschlusses
  • Qualitative Informationen zu Stärken und Schwächen des Studiengangs bzw. der Hochschule

Details zur Befragung
Zur Teilnahme an der ersten Befragung wurden alle Absolventinnen und Absolventen der FH Kärnten eingeladen, die ihr Studium im Studienjahr 2012/13 abgeschlossen haben. Die Befragung diente im Wesentlichen zur Qualitätsverbesserung der Studienbedingungen vor dem Hintergrund der Phase des Berufseinstiegs.

Die Befragung erfolgte online in deutscher und englischer Sprache vom 16.2.2015 bis 23.3.2015. Der Link zur Befragung wurde per E-Mail an die Alumni-Adressen gesendet. Die Rücklaufquote lag bei 34 %.

Folgende Themenbereiche wurden abfragt:

  • Retrospektive Bewertung der Rahmenbedingungen sowie des Kompetenzerwerbs des Studiums allgemein
  • Berufliche Situation und retrospektive Bewertung des Kompetenzerwerbs im spezifischen Zusammenhang mit dem Beruf
  • Weiterbildung und Einschätzung der Nützlichkeit des erworbenen Abschlusses
  • Qualitative Informationen zu Stärken und Schwächen des Studiengangs bzw. der Hochschule

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen und Teilnehmern!


Ergebnisse
78 % der Absolventinnen und Absolventen bewerten ihr Studium rückblickend positiv, 20 % sind sehr zufrieden, 58 % sind zufrieden mit dem absolvierten Studium. Kritische Rückmeldungen zum Studium bezogen sich vor allem auf die Verfügbarkeit notwendiger Literatur in der Bibliothek und auf studentische Arbeitsplätze. Gut bewertet wurden die EDV-Dienste, die Betreuung durch Lehrende sowie die Aktualität der Lehrinhalte.

Mehr als 90 % der Absolventinnen und Absolventen würden erneut studieren. Ihren Studiengang wieder wählen bzw. anderen empfehlen würden ca. 75 %, die Hochschule erneut wählen würden 71 %. In den qualitativen Rückmeldungen wurden vor allem die Kriterien Studienort, Curriculum, Kompetenz der Lehrenden, Organisation des Studiengangs sowie die Akzeptanz des Abschlusses am Arbeitsmarkt als wesentliche Gründe für die Wahl des Studiengangs bzw. der Hochschule angegeben. Mit den erworbenen Kenntnissen waren 80 % der Absolventinnen und Absolventen zufrieden.

Die durchschnittliche Dauer zwischen Studienabschluss und Aufnahme einer Berufstätigkeit liegt bei vier Monaten. Die Absolventinnen und Absolventen nahmen zum überwiegenden Teil eine Berufstätigkeit in der Region Kärnten auf. Der Studienabschluss war für die Aufnahme der beruflichen Tätigkeit unterschiedlich relevant, in der Regel gab es jedoch einen allgemeinen oder starken Bezug der beruflichen Position zum abgeschlossenen Studium. In Bezug auf ihre berufliche Tätigkeit zeigten sich 77 % der Absolventinnen und Absolventen zufrieden mit den Inhalten, die sie im Studium erworben haben.

Etwa 44 % der Absolventinnen und Absolventen nahmen nach ihrem Abschluss ein weiteres Studium auf. Zu 85 % wurde nach dem Bachelorabschluss ein Masterstudiengang als weiteres Studium gewählt. Insgesamt bewerteten 84 % der Absolventinnen und Absolventen ihren erworbenen Abschluss als nützlich für das weitere Studium.

Details zur Befragung
Die Absolventenbefragung hat zum Ziel, eine rückblickende Bewertung des Curriculums aus Sicht der AbsolventInnen vorzunehmen. Die Ergebnisse fließen in die jährliche Reflexion zur kontinuierlichen Entwicklung der Studiengänge ein.

Die Befragung ist in zwei Wellen konzipiert. Die erste Welle erfolgt ein Jahr nach Abschluss. Die Befragung des Abschlussjahrgangs 2014 erfolgte online vom 27.04.2016 bis 31.05.2016. Die Rücklaufquote lag bei 24 %.

Folgende Themenbereiche wurden abfragt:

  • Retrospektive Bewertung der Rahmenbedingungen sowie des Kompetenzerwerbs des Studiums allgemein
  • Berufliche Situation und retrospektive Bewertung des Kompetenzerwerbs im spezifischen Zusammenhang mit dem Beruf
  • Weiterbildung und Einschätzung der Nützlichkeit des erworbenen Abschlusses
  • Qualitative Informationen zu Stärken und Schwächen des Studiengangs bzw. der Hochschule

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen und Teilnehmern!


Ergebnisse
Insgesamt bewerteten die AbsolventInnen das Studium zu 82% rückblickend positiv. 28 % waren sehr zufrieden, 54 % zufrieden mit dem absolvierten Studium. Gegenüber den Vorjahren hat der Anteil der zufriedenen AbsolventInnen leicht zugenommen.

Bewertung des Studiums
In Bezug auf die Rahmenbedingungen wurde die rückblickende Zufriedenheit mit der Bibliothek, den IKT-Diensten, den studentischen Arbeitsplätzen am Campus sowie der Betreuung durch Lehrende und Studienadministration abgefragt. Sehr positiv wurden wie in den Vorjahren die IKT-Dienste sowie die Betreuung durch Lehrende und die Studienadministration bewertet. Verbesserungspotential wurde zurückmeldet in Bezug auf die Bibliothek und die studentischen Arbeitsplätzen am Campus. In Bezug auf die Lehre wurde insbesondere die Aktualität der Lehrinhalte sehr positiv hervorgehoben. Etwas weniger zufrieden waren die AbsolventInnen rückblickend mit dem Theorie/Praxis-Transfer und der Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen. Die Zufriedenheit der AbsolventInnen mit den erworbenen Kenntnissen insgesamt lag bei 85 %.

Zur Bewertung der Studienwahl wurde abgefragt, ob das Studium erneut gewählt bzw. anderen empfohlen werden würde. Etwa 85 % der AbsolventInnen würden erneut studieren. Ihren Studiengang wieder wählen würden 73 %. Die Hochschule erneut wählen würden 78 %. In den qualitativen Rückmeldungen wurden insbesondere die Kriterien „Studienplan/Studium“, „FH-Struktur“, „Lehrpersonal“, „Berufschancen“ und „Studienort“ als Grund für die erneute Wahl angegeben. Gründe gegen eine erneute Wahl waren ebenfalls vor allem „Berufschancen“, „Studienplan/Studium“ und „Lehrpersonal“.

Berufseinstieg und Aufnahme weiterer Studien
Die durchschnittliche Dauer zwischen Studienabschluss und Aufnahme einer Berufstätigkeit lag bei vier Monaten. 70 % der AbsolventInnen mit Berufstätigkeit haben eine unbefristete Stelle. Über alle Studienbereiche hinweg verbleiben die AbsolventInnen zu 92 % in Österreich. 76 % der Personen, die in Österreich tätig sind, arbeiten in Kärnten.

Für etwa 51 % der AbsolventInnen war der erworbene Studienabschluss Voraussetzung für die derzeitige berufliche Position. 41 % der derzeit berufstätigen AbsolventInnen gaben an, dass ihre Berufstätigkeit einen starken Bezug zum Studium aufweist. Insgesamt zeigten sich die AbsolventInnen zu 68 % zufrieden bzw. sehr zufrieden mit den erworbenen Kenntnissen in Bezug auf ihre Berufstätigkeit.

Zwei Drittel der BachelorabsolventInnen nahmen nach dem Abschluss ein weiteres Studium, in der Regel ein Masterstudium, auf. Der erworbene Abschluss wurde in Bezug auf das weitere Studium überwiegend als nützlich bewertet.

Details zur Befragung
Die AbsolventInnenbefragung hat zum Ziel, eine rückblickende Bewertung des Curriculums aus Sicht der AbsolventInnen vorzunehmen. Die Ergebnisse fließen in die jährliche Reflexion zur kontinuierlichen Entwicklung der Studiengänge ein.

Die zweite Welle der AbsolventInnenbefragung erfolgt drei Jahre nach Studienabschluss. Die zweite Befragung  des Absolventenjahrgangs 2012 erfolgte online vom 27.04.2016 bis 31.05.2016. Die Rücklaufquote lag bei 10 %. Einer der Gründe für die niedrige Rücklaufquote war der Adressbestand, der im Hinblick auf künftige Befragungen verbessert wird.

Zum Einsatz kam der für die zweite Befragung eines Abschlussjahrgangs konzipierte Fragebogen, in dem folgende Themenbereiche abfragt wurden:

  • Berufliche Situation und retrospektive Bewertung des Kompetenzerwerbs im spezifischen Zusammenhang mit dem Beruf
  • Weiterbildung bzw. weiteres Studium und Angaben zur gewählten Bildungseinrichtung
  • Feedback zum Karriere- und Alumniservice der FH Kärnten

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen und Teilnehmern!


Ergebnisse
94 % der AbsolventInnen gaben an, zum Befragungszeitpunkt berufstätig zu sein, der Großteil davon in einer regulären, abhängigen Beschäftigungssituation (92 %). 71 % der AbsolventInnen sind in Kärnten geblieben, 19 % sind in anderen österreichischen Bundesländern tätig.

46 % der AbsolventInnen gaben an, ihre im Studium erworbenen Kompetenzen im Beruf in hohem bzw. in sehr hohem Maße nutzen zu können. 40 % können sie teilweise nutzen. Zu 39 % wurde das absolvierte Studium als einzige Fachrichtung für die beruflichen Aufgaben eingeschätzt. Zu etwa 50 % wäre auch ein anderer Studiengang als Einstieg in den Beruf möglich gewesen. Das Abschlussniveau des Studiums entsprach zu ca. 60 % den Qualifikationsanforderungen im Beruf. Insgesamt wurden die Erwartungen an die berufliche Situation zu über 80 % erfüllt. Die Erwartungen an die berufliche Situation haben sich zwischen Studienbeginn und Studienende kaum verändert.

71 % der AbsolventInnen zeigten sich rückblickend in hohem bzw. sehr hohem Maße zufrieden mit ihrem an der FH Kärnten absolvierten Studium, 23 % waren teilweise zufrieden. Rückblickend insgesamt positiv wurden in Bezug auf das Studium allgemein die Aspekte „Erwerb relevanten Wissens und praktischer Fertigkeiten“, „Erwerb wissenschaftlicher Arbeitsweisen“, „Verknüpfung von Theorie und Praxis“ und „Aktualität der vermittelten Inhalte und Methoden in Bezug auf die Berufspraxis“ bewertet. Weniger gut bewertet wurden die Aspekte „Vorbereitung auf den Beruf“, „Forschungsbezug der Lehre“ und „Fachliche Vertiefungsmöglichkeit“. In Bezug auf den Beruf wurde das Studium positiv bewertet bezüglich der Kompetenzen, die auf die persönliche Entwicklung und persönliche Potenziale abzielen. Im Vergleich dazu weniger positiv fiel die Bewertung des Studiums als Grundlage für berufliche Bezüge aus.

39 % der AbsolventInnen, die an der Befragung teilgenommen haben, begannen nach ihrem Studienabschluss 2012 eine Zusatz- bzw. Weiterqualifikation.

Das Karriere- und Alumniservice der FH Kärnten ist gut bekannt und wurde positiv bewertet. Der Kontakt zur Hochschule wird weiterhin gewünscht. Interesse besteht insbesondere an Informationen zu Weiterbildungsangeboten und an einem beruflichen wissenschaftlichen Austausch.

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