Zum Inhalt springen

International Relations Office

Be a Buddy

Ein Buddy ist ein "Kumpel", ein Freund, eine Freundin. Austausch-Studierende, die aus dem Ausland für ein Semester zu uns kommen, sind froh, wenn sie vor allem am Beginn eine/n solche/n Ansprechpartner/in haben. "Wo ist der nächste Supermarkt?", "Wo kann man abends fortgehen?", "Wie borge ich mir in der Bibliothek Bücher aus?", das sind einige der vielen Fragen, vor denen unsere Incoming Exchange Students am Beginn stehen.
Ein Buddy, der die Herausforderungen und Bedürfnisse im Studienalltag kennt, hat dafür stets die Antworten parat oder sucht sie gemeinsam mit den Incoming Exchange Students.  
Wenn Buddies selbst ein Auslandssemester absolvieren wollen, werden sie bei der Vergabe der Studienplätze an den Partnerhochschulen bevorzugt behandelt.
Mit dem Buddy System werden Incoming Exchange Students (Studierende, die nur für ein Semester nach Kärnten kommen) unterstützt.

Buddies tauchen durch den Kontakt in eine neue kulturelle Welt ein, machen sozusagen "Auslandserfahrung zu Hause". Es bilden sich Freundschaften, man lernt das Land der anderen kennen, man wird in Fremdsprachen sattelfester und wird vom International Relations Office eingeladen, an den mit der ÖH FH Kärnten veranstalteten Social Events teilzunehmen (Ausflüge nach Salzburg, Wien, Innsbruck, Ljubljana, zum Eislaufen, Rodeln, Wandern und vieles mehr). Buddies bekommen nach Ende ihrer Tätigkeit zudem durch den Geschäftsführer der FH Kärnten, DI Siegfried Spanz, ein Buddy-Zertifikat überreicht, das ihren unermüdlichen und unentgeltlichen Einsatz unterstreicht.

Eine kurze E-Mail an international(at)fh-kaerntenat genügt. Sobald feststeht, welche Studierenden im kommenden Semester da sein werden, beginnt das "Matchen" der Paare! Wir freuen uns sehr, wenn ihr offen auf alle Incoming Exchange Students zugeht! Wir werden aber gerne versuchen, auf eure Wünsche einzugehen. Wenn ihr zum Beispiel bereits jetzt wisst, an welcher Hochschule ihr euer Auslandssemester verbringen wollt, dann werden wir versuchen, euch Incoming Exchange Students aus diesem Land zu vermitteln. Denn dann könnt ihr euch sicher sein, dass ihr nicht nur ein tolles Semester als Buddy in Kärnten verbringen werdet, sondern auch die beste Unterstützung bei eurem Auslandsaufenhalt bekommt!

 

 

Top