Zum Inhalt springen

News-Details

Impulsvortrag mit Hans Peter Haselsteiner zum Thema "Soziales Engagement - eine BürgerInnenpflicht?"

Der Studienbereich Bauingenieurwesen & Architektur der Fachhochschule Kärnten, Campus Spittal, lädt recht herzlich zum Vortrag von Hans Peter Haselsteiner zum Thema „Soziales Engagement – eine BürgerInnenpflicht?" am Mittwoch, den 28. Juni 2017 um 17.00 Uhr in den Hörsaal 115 des „Spittls“ ein!

Ehemaliger Aufsichtsrats-Chef und Mitgründer der FH Kärnten Dr. Hans Peter Haselsteiner konnte als prominenter Keynote Speaker zum Thema "Soziales Engagement - eine BürgerInnenfplicht" für das Abschlussevent von "allespittal" gewonnen werden.

Impulsvortrag mit anschließender Diskussionsrunde

Mittwoch, 28|06|2017, 17 Uhr
FH Kärnten, Campus Spittal, Villacher Straße 1, HPH Saal / Audimax


Zum Thema „alles.spittal“:
Spittal an der Drau ist Bezirkshauptstadt und damit wichtiger Knotenpunkt für die Bevölkerung der Region Oberkärntens. Die Region mit ihren Bergen und Seen bietet ein umfangreiches Freizeitangebot und eine hohe Lebensqualität. Trotzdem ist sie von starken Abwanderungstendenzen gekennzeichnet. Die Stadt Spittal ist davon (noch) nicht betroffen. Die Innenstadt erzählt jedoch eine andere Geschichte. Historisch bedeutsam, später gewachsen, dem Auto angepasst und durch das Konsumverhalten unserer heutigen Gesellschaft zu einem verwechselbaren Etwas geworden.

Als Hochschule sehen wir uns dazu verpflichtet auf dieses Thema nicht nur hinzuweisen, sondern es direkt anzusprechen. Aus dieser Motivation heraus haben wir - 100 Köpfe, denen Spittal am Herzen liegt - uns ein Semester lang planerisch mit dem Ort auseinandergesetzt, in dem wir täglich arbeiten. Wir haben diskutiert auf welche Stärken man setzen sollte, wir haben recherchiert welche Orte mit ähnlichen Schicksalen nach Lösungen gesucht und diese gefunden haben, wir haben in Form von Impulsvorträgen verschiedene Inputs reflektiert und in unsere Überlegungen einfließen lassen. Wir sind mit den Menschen in Spittal in Kontakt getreten, haben zugehört, Fragen gestellt, Gedanken formuliert, Diskurse geführt, Feedback erhalten - nun freuen wir uns diese Prozesse des vergangenen Semesters in einer Ausstellung und verschiedenen Aktionen im öffentlichen Raum abzubilden.

Die Endveranstaltung des Semesterprojektes „alles.spittal“ findet am Freitag, den 30. Juni 2017 ab 10.00 Uhr auf den Hauptplatz in Spittal ein.

Wir würden uns freuen, Sie am 28. Juni 2017, sowie am 30. Juni 2017 begrüßen zu dürfen.
Nähere Details zu den Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der Einladung im Anhang.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen und ein erfolgreiches Semesterende!

Florian Anzenberger  I  Alexander Hagner  I  Sonja Hohengasser  I  Jasmin Kindler  I  Elisabeth Leitner  I  Annalisa Mauri  I  Elias Molitschnig  I  Peter Nigst  I  Norbert Randl  I  Jürgen Wirnsberger

Einladung Impulsvortrag Hans Peter Haselsteiner und allespittal Schlussveranstaltung

Facebook

FH Gründungsmitglied Hans Peter Haselsteiner referiert zum Thema "Soziales Engagement - eine BürgerInnenpflicht?"

Top