Zum Inhalt springen

News-Details

Das war die Meet & Match 2019

Die Meet & Match Job- und Karrieremesse der FH Kärnten versteht sich als branchenübergreifende analoge Karriereplattform, die Unternehmen und Studierenden sowie AbsolventInnen die Möglichkeit bietet, miteinander in persönlichen Kontakt zu treten.

Mit dem Debüt der Meet & Match im Frühjahr 2011 (mit anfänglich zehn Ausstellern) wurde das Messekonzept stetig weiterentwickelt. Seit einigen Jahren kann die FH Kärnten eine wachsende Anzahl an Unternehmen, sowie zahlreiche BesucherInnen auf dem Campus Villach begrüßen. Mit der neunten Auflage der Meet & Match am 4. April 2019 wurde ein neuer Aussteller- und Besucherrekord erreicht.


BesucherInnen profitieren von…

… der Möglichkeit, direkt und in lockerer Atmosphäre mit RecruiterInnen aus Top Unternehmen in Kontakt zu treten, Fragen zu klären, um schon vorm ersten Bewerbungskontakt mit dem persönlichen Auftreten punkten zu können. Zusätzlich wurde ein themenspezifisches Rahmenprogramm mit Jobcoachings, Bewerbungstrainings, Foto-Shooting, Firmenpräsentationen und live Bewerbungsgesprächen angeboten. Alle Fragen rund um das Thema Bewerbung konnten im Rahmen der Messe geklärt werden. Dazu gab es aber auch ganz konkrete Karriereangebote: rund 60 nationale und internationale renommierte Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen - von der Informatik bis hin zum Handel - präsentierten sich in diesem Rahmen angehenden AkademikerInnen und MaturantInnen. „Der Campus Villach bietet an diesem Tag als Jobforum einen optimalen Rahmen und sorgt für ein persönliches Ambiente“, freute sich Messeorganisatorin Birgit Wilpernig von der FH Kärnten.

Tipps zur Bewerbung gab es...

...bereits im Vorfeld von einigen Ausstellern an die BesucherInnen. „Wir freuen uns sehr auf die Meet & Match, um dabei viele Interessenten und potentielle, künftige Mitarbeiter/innen kennenzulernen. Als Tipp für die Bewerbung, können wir sagen, dass wir auf die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen großen Wert legen. Vor allem ist es uns aber wichtig, dass der Bewerber/die Bewerberin sowohl im Anschreiben, Lebenslauf und dann in weiterer Folge bei einem persönlichen Gespräch authentisch bleibt,“ verriet Doris Monsberger, Leitung Personalmanagement bei der PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH.

Als Erstaussteller wurden die Firmen PMS, APUS Software, Augmensys, CISC, Hillside, Imendo, Kardinal Schwarzenberg Klinikum, Parkside, Krankenhaus Spittal, Rohrer und TEL in Villach willkommen geheißen.

 

Zurück zur FH...

Besonders erfreulich war die Präsenz unserer AbsolventInnen an den diversen Firmenständen. Nahezu in allen Bereichen der Groß-, Mittel- und Kleinunternehmungen, waren StudienabgängerInnen der FH Kärnten Ansprechpartner für potentielle neue MitarbeiterInnen. Am Messestand der STRABAG SE waren sogar drei AbsolventInnen aus den Studiengängen Business Management, Hotel Management und Geoinformation vertreten!

Das waren unsere Aussteller 2019:

A
AMS Geschäftstelle Villach
ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH
APUS Software GmbH
Augmensys GmbH
AUTARK Soziale Dienstleistungs-GmbH
AVL List GmbH

B-D
BEKO Engineering & Informatik GmbH & Co KG
Build! Gründerzentrum Kärnten GmbH
CISC Semiconductor GmbH
CMS electronics GmbH
DIAKONIE de La Tour
DYNATRACE GmbH

E-F
E. C. O Institut für Ökologie
EK Design GmbH
ESCAD Austria GmbH
EUROFUNK Kappacher GmbH
FLEX Österreich
FLOWSERVE Control Valves GmbH
Fonds Soziales Wien
FunderMax GmbH

H-I
Heerespersonalamt – Österreichisches Bundesheer
HILLSIDE International Holding GmbH
Hirsch Servo AG
HOFER KG
IMENDO GmbH
IMERYS Fused Minerals Villach GmbH & Imerys Technology Center Austria GmbH
Infineon Technologies Austria AG

K-L
KAPSCH Group
Kardinal Schwarzenberg Klinikum
KELAG Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
KNAPP AG
Krankenhaus Spittal/Drau Gemeinnützige GmbH
KS Engineers
LAM RESEARCH AG
LINDNER-Recyclingtech GmbH
LOGICDATA GmbH

M-R
MAHLE Filtersysteme Austria GmbH
mechatronic systemtechnik GmbH
M-TECH GmbH
NET4YOU Internet GmbH
NTS Netzwerk Telekom Service AG
Parkside Informationstechnologie GmbH
PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH
ROHRER GROUP

S-T
SIEMENS
SPRINGER Maschinenfabrik GmbH
STRABAG AG, STRABAG BRVZ GmbH
TECHNIKON Forschungs- und Planungs GmbH
Tokyo Electron Europe Ltd
trinitec IT Solutions & Consulting GmbH

U-W
UNIQUARE Software Development GmbH
WALTER GROUP
WEBWERK Online-Solutions GmbH
WILD Gruppe

Großartig unterstützt und medial begleitet wurde die Jobmesse von der Kleinen Zeitung - an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Der nächste Termin der Meet & Match - und zudem auch ein rundes Geburtstagsfest - wird noch bekannt gegeben.

Weitere Infos & Kontakt:
Mag. Birgit Wilpernig
Karriere Service der FH Kärnten
karriere(at)fh-kaerntenat

KT1 Filmbericht
Fotogalerie
Presseberichte

 

 

Mit der neunten Auflage der Meet & Match am 4. April 2019 konnte ein neuer Aussteller- und Besucherrekord erreicht werden.

Erfreulich war der Messeauftritt der STRABAG SE mit drei StudienabgängerInnen der FH Kärnten.

Als Meet & Greet gab es frisches Gebäck und Kaffee am Kleine Zeitung Messestand.

Der persönliche Kontakt mit den Unternehmen wird von den BesucherInnen besonders geschätzt.

Top