Zum Inhalt springen

News-Details

Daidalos für Architektenteam

Der Oberösterreichische Architekturpreis "Daidalos" wurde in der Kategorie "Wertvolle Bausubstanz" für den Umbau des Kindergartens Unterach am Attersee an die ARGE Hohengasser-Steiner-Wirnsberger vergeben. Das Projekt hat noch die Auszeichnung "best architect 2018" bekommen und wurde für den Österreichischen Bauherrenpreis nominiert.

Der oberösterreichische Architekturpreis Daidalos 2019 war ein voller Erfolg: Architektur- und Ingenieurbüros haben exakt 90 Projekte eingereicht, die sich über vier Kategorien verteilen. 44 Projekte wurden für "Wertvolle Substanz" eingereicht. In dieser Kategorie geht es um alle Updates, die bestehende Bauten intelligent und zeitgemäß wiederherstellen, nachverdichten oder räumlich erneuern: Renovierungen, Sanierungen, Ergänzungs-, Erweiterungsbau.

Sonja Hohengasser und Jürgen Wirnsberger, beide Lehrende am Studiengang Architektur, hatten im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Salzburger Architekten Erhard Steiner den Umbau des Kindergarten Unterach am Attersee geplant und umgesetzt. Dieses Projekt wurde nun mit dem Daidalos in der Kategorie "Wertvolle Substanz" und dem "best architect 2019" ausgezeichnet. Die Nominierung für den Österreichischen Bauherrenpreis steht auch bereits fest.

Preisträger in der Kategorie "Wertvolle Substanz" Umbau Kindergarten Unterach am Attersee  

Architektur: ARGE Hohengasser Steiner Wirnsberger, 2017
Im Jahr 1898 wurde der Kindergarten in Unterach am Attersee eröffnet. Das Haus wurde seither kontinuierlich genutzt, gepflegt und aktualisiert. So auch mit der jüngsten Bearbeitung durch die Architekten Hohengasser Steiner Wirnsberger. Durch Aktivierung des Dachstuhls konnte das geforderte Raumangebot innerhalb des Bestands realisiert werden. Im Erdgeschoß wurden Krabbelgruppe, Garderoben und Büros untergebracht, im Obergeschoß die beiden Gruppenräume, im Dachraum Mehrzweck-und Bewegungszone inklusive überdachtem Freibereich.

Weitere Berichte & Infos:

Daidalos OÖ Nachrichten mehr...

Daidalos 2019 GAT mehr....

Begehrter Preis für unsere Architekten Sonja Hohengasser und Jürgen Wirnsberger

Umbau Kindergarten Unterach am Attersee, Preisträger ARGE Hohengasser Steiner Wirnsberger, ©Volker Wortmeyer

Top