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Mitarbeiterdetails

Medizinisch-chemischer Analyseprozess 1 - Schwerpunkt physikochemische Analyseverfahren Gruppe 1 (ILV)

LehrveranstaltungsleiterIn:

 Carina Brenner , BSc

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 Gabriela Holzer

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 Peter Jakosch , BSc

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FH-Prof. Dr.

 Marco Kachler , BSc LL.M.

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LV-Nummer B3.06651.10.160
LV-Kürzel Med.AP1
Studienplan 2016
Studiengangssemester 1. Semester
Lehrveranstaltungsmodus Präsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS 2,5
ECTS Credits 2,5
Unterrichtssprache Deutsch
Sie haben ein Verständnis über den biomedizinischen Analyseprozess und seiner Bedeutung für den medizinischen Gesamtprozess entwickelt und können seine kennzeichnenden Elemente und berufstypische Aufgaben beschreiben und reflektieren.
Die Studierenden sind in der Lage, einzelne Schritte des biomedizinischen Analyseprozesses durchzuführen, d.h.
die zentrale Bedeutung einer exakten Probenidentifikation zu beurteilen;
zu beurteilen, ob das zur Verfügung stehende Untersuchungsmaterial für die angeforderten biomedizinischen Analysen geeignet ist;
die präanalytischen Einfluss- und methodenabhängigen Störgrößen zu den jeweiligen Messgrößen und deren Auswirkungen auf die jeweilige Laboruntersuchung zu beurteilen;
die medizinisch-chemischen Analysemethoden insbesondere physikochemische Verfahren kritisch zu beurteilen;
die grundlegenden Reaktionsabläufe im Analyseprozess zu erkennen bzw. diese in den automatisierten Abläufen wieder zu erkennen;
basierend auf ihrem Wissen über Messvorgang, Auswertung, methodenspezifische Messwerte, Messergebnisse und Berechnungsverfahren geeignete Auswerteverfahren bzw. Methoden der Messwerterfassung anzuwenden;
die Studierenden sind in der Lage, geeignete laboranalytische Schritte und Maßnahmen anzuwenden und können ausgewählte medizinisch-chemische Analysen (Schwerpunkt physikochemische Verfahren, Untersuchung von Formelementen in Liquor und Harn) an unterschiedlichem Probenmaterial mit den entsprechenden Mess-, Nachweis- und Beurteilungsverfahren sowie mit Hilfe von Arbeitsanleitungen durchzuführen;
einfache Fehler in der Durchführung einer Methode zu erkennen, richtig zuzuordnen und diese soweit wie möglich zu beheben;
sie können die Untersuchungsergebnisse sachgeboten dokumentieren;
die Verwahrung von Untersuchungsmaterialien und Reagenzien sachgemäß durchzuführen;
laborspezifische Hygienemaßnahmen sach- und bedarfsgerecht anzuwenden;
die Untersuchungsergebnisse technisch und biomedizinisch zu validieren;
aufgrund der vorliegenden Laborergebnisse in der Lage, mögliche weiterführende laboranalytische Untersuchungen folgerichtig auszuwählen.

Die Studierenden sind in der Lage mikroskopische Analysen von Harn und eine Leukozytenzählung von Liquor durchzuführen
Keine

Grundlagen der Mikroskopie - in Theorie und Praxis
Der biomedizinische Analyseprozess (Präanalytik, Analytik, Postanalytik) und seine kennzeichnenden Elemente, berufstypische Aufgaben beim medizinisch-chemischen Analyseprozess
Physikochemische Analyseverfahren: Verfahren zur Trennung von Substanzgemischen (Elektrophorese, Chromatographie), Absorptions- und Flammenfotometrie einschl. der Prä- und Postanalytik exemplarisch für die Laboranalytik des Kohlenhydratstoffwechsels (z.B. Glukose, Laktat, HbA1c), der Plasmaproteine, der Elektrolyte (Na, K), der Stoffwechselendprodukte (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Bilirubin) und der chemischen Harndiagnostik
Mikroskopische Analyse von Formelementen in Harn und Liquor inklusive laborpraktische Übungen am Mikroskop

Mikroskopische Analyse von Formelementen in Harn und Liquor in Theorie und Praxis
Thomas L. (2012), Labor und Diagnose, TH-Books;
Hallbach J. (2006), Klinische Chemie für den Einstieg, Thieme;
Hallwachs-Baumann G. (2010), Labormedizin: Klinik - Praxis - Fallbeispiele, Springer;
Renz H. (2003), Integrative Klinische Laboratoriumsmedizin, deGruyter;
Neumeister B., Klinikleitfaden Labordiagnostik, Urban &Fischer;
Dörner K. (2009), Klinische Chemie und Hämatologie, Thieme;
Althof S. et al. (2005), Das Harnsediment, Thieme;

Bücher, Fachzeitschriften und Internetseiten entsprechend
dem aktuellen Wissensstand in den Fachgebieten

Althof S. et al (2005), Das Harnsediment, Thieme;
Vorlesung, Übungen, Demonstrationen, Diskussion

Theorie und Praxis, mediengestützt
Modulprüfung

Modulprüfungimmanenter Prüfungscharkater + praktische Abschlussprüfung
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