Wunderschöne Triest-Tage in Feldkirchen
Die Vernissage zur Fotoausstellung des Triester Fotoclub "Roiano per Tutti" unter der Präsidentin Dorotea Bottion und Vice-Präsidenten Sergio Roiaz in der Fachhochschule in Feldkirchen am 21. Oktober 2011 war ein voller Erfolg, schade für jeden der nicht mit dabei war!Die Musikgruppe "Le solite legere" aus Triest passte mit Ihrer Blasmusik einfach genial in das bis auf den letzten Platz gefüllten Audimax. Auch der Moderator Heinz Schwarzinger und die Übersetzerin Brigitte Lackner führten sehr angenehm durch das Programm. Der stv. Studienbereichsleiter für Gesundheit und Soziales FH-Prof. Mag. Dr. Holger Penz eröffnete die Veranstaltung.
Die Präsidentin des Fotoclub "Roiano per Tutti" Dorotea Bottion stellte alle zwölf Fotokünstler kurz vor und bedankte sich bei allen die an dem Zustandekommen der Fotoausstellung beigetragen haben mit einem kleinem Geschenk. Danach sprach die Tourismusreferentin Sandra Facchettin von der "Agenzia Regionale Turismo Friuli Venezia Giulia" und der Stadtrat der "Comune di Triest" Robert de Gioia.
Als Abschluss wurde das zweisprachige Buchprojekt "Das Wassertröpfchen TROPFOLINA - Wasser kennt keine Grenzen. La gocciolina d'acqua Tropolina - L'acqua non conosce confini durch die Mitverantwortliche Brigitte Lackner der Volksschule 1 Feldkirchen präsentiert. Anschließend gab es einen Rundgang zu den einzelnen tollen Fotos der FotokünstlerInnen, und danach gab es als Buffet leckere Schmankerln aus Triest zum probieren, bei dem die Musikgruppe noch einmal zum Tanz und zur Völkerverbindung am Hauptplatz flott aufspielte.
Autor: Manfred Schusser







