Skip navigation

News-Details

Interdisziplinäre Veranstaltung zum Thema “Diversity sensitive communication”

Am 19. November 2018 nahmen 90 Studierende der Studiengänge Disability and Diversity Studies, Intercultural Management und Radiologietechnologie an einer interdisziplinären Veranstaltung an der FH Kärnten, am Campus Villach teil.

Dr. Edwin Hoffman gestaltete ein interaktives Seminar zum Thema „Diversity sensitive communication – Cultures don’t meet, people do“. Die Studierenden hatten die Möglichkeit ihre fachspezifischen Fragen zum Thema interkulturelle Kommunikation einzubringen und im interdisziplinären Austausch ihre Perspektiven und Sichtweisen zu erweitern.

Edwin Hoffman ist in Indonesien geboren und in den Niederlanden aufgewachsen. Derzeit ist er wohnhaft in Österreich und als selbstständiger Forscher und Berater zum Thema Interkulturelle Kommunikation tätig. Er beschäftigt sich mit den Auswirkungen kultureller Unterschiede auf die Gesprächsführung. Im Zentrum steht dabei nicht die Kultur, sondern die Individuen: „Cultures don’t meet, people do!“ Im interaktiven Seminar wurde den Studierenden die Möglichkeit geboten, seine Zugänge näher kennenzulernen und anhand von Fallbeispielen zu analysieren, wie und wodurch Missverständnisse oder Problemlagen in der Kommunikation auftreten können. In einer angeregte Diskussion war es den Studierenden möglich, ihre eigenen Erfahrungen aus den vielfältigen Handlungsfeldern zu reflektieren.


KONTAKT


Eithne Knappitsch
Studiengang Intercultural Management
Programmleitung Intercultural Management, Hochschullehre für Englisch und KulturwissenschaftenProfessur
+43 (0)5 90500-2414
e.knappitsch(at)fh-kaerntenat
Europastraße 4
9524 Villach

Christine Pichler
Studiengang Disability and Diversity Studies
Hochschullehre
+43 (0)5 90500-3326
c.pichler(at)fh-kaerntenat
Primoschgasse 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Birgit Lippe
Studiengang Radiologietechnologie
Hochschullehre Radiologietechnologie
+43 (0)5 90500-3542
b.lippe(at)fh-kaerntenat
St. Veiterstraße 47
9020 Klagenfurt am Wörthersee

 

 

Top